Luca App: Digitalisierung first, Bedenken never?

Dass die Macher der Luca App das mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen, war ja schon lange bekannt. Betrachtet man den Aufschrei, als zunächst die Corona Warn App mit einem zentralen Ansatz entwickelt werden sollte, dann fehlen einem hier echt die Worte, denn die Luca App ist noch um Größenordnungen schlimmer als das, was damals zurecht kritisiert wurde. Jetzt ist das ganze Ausmaß an grenzenloser Inkompetenz, aktiver Verhinderung von Datenschutz und krimineller Energie deutlich geworden.

Der Chaos Computer Club hat das sehr gut und fundiert zusammengefasst: https://www.ccc.de/de/updates/2021/luca-app-ccc-fordert-bundesnotbremse

Gute Funktionalität und Datenschutz müssen kein Widerspruch sein, wie auch Alternativen zeigen.

Daher sollten die Verantwortlichen reagieren und keine Kooperationen mit den Betreibern der Luca App eingehen, bzw. diese revidieren.

Bis dahin bleibt nur diese App zu boykottieren.